Initiatoren und Partner

Initiatoren und Partner

SoftwareONE, ein weltweit führendes Plattform-, Lösungs- und Dienstleistungsunternehmen, unterstützt Organisationen mit innovativen Lösungen bei der Budgetierung und Optimierung ihrer globalen IT‐Kosten von On‐Premises- bis hin zu Cloud-Umgebungen. Seit 1985 in Privatbesitz, mit über 5.000 Technologie-Expert*innen in über 80 Ländern, ist SoftwareONE einer der am schnellsten wachsenden Anbieter von Technologielösungen weltweit.

img
img

SoftwareONE

SoftwareONE

Das Unternehmen hat sich das Ziel gesetzt, sein Wissen und seine wirtschaftliche Kraft einzusetzen, um gezielt soziale und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Dafür wurde eine Befragung unter den Mitarbeitenden des Unternehmens in der Region Leipzig gestartet, die ihre Vorschläge einbringen konnten, an welcher Stelle sie hier in Leipzig und der Region den meisten Bedarf sehen würden. Jugendlichen aus Leipziger Oberschulen die Welt der IT näher zu bringen, konnte überzeugen. Geboren wurde das Projekt der TechTeens, das mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Mitarbeitender seit Schuljahresbeginn 2018/19 erfolgreich läuft.

img

Stadt Leipzig

Stadt Leipzig

SoftwareONE initiiert und setzt TechTeens mit Unterstützung des Leipziger Oberbürgermeisters Burkhard Jung an teilnehmenden Oberschulen in Leipzig um. Nicht nur als kommunaler Träger unserer Partnerschulen sondern auch als Geldgeber der Initiative ist die Stadt Leipzig bereits seit Projektstart ein wichtiger Kooperationspartner.

img
img

Joblinge

Joblinge

Mit der JOBLINGE gAG Leipzig hat TechTeens einen sozialpädagogisch versierten Partner an der Seite. Als deutschlandweit agierende Berufsorientierungs-Initiative weist JOBLINGE die nötige Expertise auf, um die TechTeens-Mentor*innen mit didaktischen Trainings auf ihre Rolle vorzubereiten und während des Projektjahres pädagogisch zu unterstützen.

img
img

Sage

Sage

Unterrichtsmaterialien beziehen unsere Mentor*innen über spezialisierte und ausgezeichnete Anbieter oder sie greifen auf Open Educational Resources zurück. Ab dem Schuljahr 2020/21 unterstützt außerdem der Leipziger Standort der SAGE GmbH mit aktiven Mentor*innen das TechTeens-Projekt.

img